Prof. Dr. Alexander Kutter

Prof. Dr. Alexander Kutter

Professor für Immersive Technologien,
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Zur Person:
Prof. Dr. Alexander Kutter ist derzeit Professor an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe am KreativInstitut. OWL und beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit den Themen VR/AR/XR, aber auch Spatial Computing, Metaverse und Themen darum herum (3D Scanning, Rendering, etc.). Zudem ist er der technische Geschäftsführer der VR Insight GmbH, die sich ebenfalls mit dem sinnvollen Einsatz dieser Technologien im industriellen Einsatz beschäftigt. Sein Weg bis dorthin war alles andere als "klassisch". Er studierte Lebensmittelverfahrenstechnik an der TUM Weihenstephan, wurde im Bereich Strömungsmechanik und Rheologie promoviert und arbeitete bei der tesa SE in der Entwicklung. In dieser Zeit entdeckte er die Leidenschaft für Virtual Reality, in der er diese sowohl bei tesa einsetzte, aber auch zwei Start-Ups gründete und dabei diverse Entwicklungs- und Beratungsprojekte umsetzte. Mit der Professur kann er nun Akademie und Anwendung und das Beste aus beiden Welten vereinen.


Zum Vortrag:
Das Industrial Metaverse... WER braucht es, WIE funktioniert es, WAS genau ist es (und WAS nicht)? Ist es ein Hype, oder kann das weg? Ist das Industrie X.0? All diese Fragen sind wichtig und richtig. In diesem Impulsvortrag werden diese Fragen versucht zu klären und hoffentlich viele neue Fragen entstehen! Wann kann ich damit loslegen? Wie mache ich das am besten? Wo fange ich an? Das Ziel ist es zusammen mit den Zuhörerinnen und Zuhörern dies informativ und unterhaltsam zu ergründen.

KIO - KreativInstitut. Ostwestfalen-Lippe

Das KreativInstitut.OWL auf dem Kreativ Campus Detmold ist ein Verbund im Kontext der Wissenschaft, bestehend aus einer Universität (Universität Paderborn), einer Kunsthochschule (Hochschule für Musik Detmold) und einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe). Bundesweit einmalig werden im Rahmen dieser Einrichtung kreativschöpferische Fähigkeiten verschiedener Disziplinen vereint. Das Institut bündelt sowohl die Expertise aus den Medienwissenschaften und der Informatik als auch aus benachbarten Kreativdisziplinen und stellt hochwertige Infrastruktur zur Verfügung, die für Forschung, Transfer und wissenschaftsbasierten Dialog mit der Kreativwirtschaft genutzt werden soll.